Das sind wir

Seit über 30 Jahren sind wir in Schöfflisdorf verwurzelt. Was als «Mitenand Lade» begann, ist zu einer Genossenschaft gewachsen. Immer noch mit dem gleichen Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem ausgewählte biologische und faire Produkte angeboten werden und ein Austausch zu ökologischen Themen stattfinden kann. Mit Herzblut arbeiten wir Frauen vom biofair Hand in Hand und geben unsere Erfahrungen und Wissen gerne an unsere Kund*innen weiter. Sei es von Produktinformationen, Pflanzenkunde, Hautpflege, Ernährungsweisen, und vieles mehr, wir beraten Sie gerne persönlich.

 

Wie alles begann bis heute

Am Anfang diskutierte die Frauengruppe über Gott und die Welt. Dann wollte sie auch etwas Konkretes in ihrem Umkreis bewirken. Am Dorfmarkt anlässlich der 700-Jahrefeier der Gemeinde Schöfflisdorf im 1985 präsentierte sie einen Stand mit Waren von Drittweltläden und Umweltschutzpapier-Produkten.

Am 22. April 1989 eröffneten zehn Hausfrauen den «Mitenand-Lade» im Hinterdorf, Schöfflisdorf. Auf wenigen Quadratmetern gab es Honig, Kaffee, Tee, Jute-Taschen, Körbe, Schmuck aus aller Welt, umweltschonende Wasch- und Putzmittel, regionales Gemüse, Getreidekörner wurden frisch gemahlen und 1- bis 2-mal wöchentlich gab es Biobrot. Dank dem grossen, engagierten Team konnte der Laden regelmässig an fünf Tagen geöffnet sein. Die Frauen arbeiteten anfangs ohne Lohn aber mit grosser Hingabe und Begeisterung.


1990 erhielt Schöfflisdorf das neue Zentrum Schmittedörfli und der «Mitenand-Lade» einen grösseren Laden, mit Platz für viele neue Produkte, wie z. B. gekühlte Frischprodukte und natürliche Hautpflegeprodukte und Kosmetika.

Die anfängliche Hobbybeschäftigung wurde professionell, im März 1996 erfolgte ein weiterer Schritt zur Vergrösserung der Ladenfläche und aus «claro Mitenand-Lade» wird im Frühling 2010: biofair. Der Name passt sich an, das Engagement bleibt.

Seit 30 Jahren betreiben Frauen in unterschiedlichen Teams von 8 bis 12 Mitarbeiterinnen das Fachgeschäft mit dem grössten Bio-Sortiment im Wehntal, ein angenehmer Ort zum bewussten Einkaufen und ein beliebter Treffpunkt, wo man gerne Rezepte austauscht und auch Anregungen für den Umgang mit Allergien , vegetarischer und veganer Ernährung. (Text von Maria für „Infos aus dem Wehntal“ 2019“)